Frankie Knuckles - How it all began!


 Um einen Einblick in die Geschichte der House-Music zugewinnen, kommt man an dem Namen Frankie Knuckles nicht vorbei. Für viele ist der 1955 in New York geborene DJ und Produzent einer der Erfinder des House. In den 70er Jahren ging er nach Chicago um dort Textil-Design zu studieren. Nebenbei fing er an, Soul und Disco-Tracks im Club "Better Days" aufzulegen, ehe 1977 der legendäre Club Warehouse eröffnet wurde. Dort entwickelte sich Knuckles  zu einem der prägenden DJs des "House".
Der Begriff "House-Music" diente anfangs dazu, die Musik zubeschreiben, die im Warehouse gespielt wurde. Er entwickelte sich dann aber schnell zum Synonym für einen neuen, perkussiven Sound, der sich zwar Disco-, Funk- und Soul-Elementen bedient, jedoch mehr auf Rythmus und sich wiederholenden Samples ausgelegt ist und ausschließlich mit Drum-Machines (z.B. Roland TR-808) produziert wurde.

Nach dem Ende des Warehouse 1982, eröffnete Knuckles seinen eigenen Club, das "Power Plant" in Chicago. Als House Mitte der 80er immer populärer wurde, produzierte er mit Chip E. und seinem Partner Jamie Principle seine erste EP, die seinen Bekanntheitsgrad weiter steigerte.
Nach der Schließung seines Clubs 1987 spielte er dann vier Monate als Resident im Club "Delirium" in UK, bevor er als einer der begehrtesten DJs der Welt auf Tour ging. 
2005 wurde Knuckles sogar in die Dance Music Hall of Fame aufgenommen. 



Hier ein Mix aus dem Jahr 1987, aufgenommen im Club Gallery 21 (Qualität ist leider eher Lo-Fi).

 



Categories: